9. Unternehmertag der Universität des Saarlandes

Am Montag, dem 19. September 2011, findet auf dem Campus Saarbrücken der 9. Unternehmertag der Universität des Saarlandes statt.

„Internationalisierungstendenzen im saarländischen Mittelstand“ lautet das Thema der diesjährigen Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Dr. Christoph Hartmann steht und sich an Unternehmen und Institutionen des Saarlandes richtet.

Die Veranstaltung findet am 19.09.2011 ab 13.30 Uhr in der Aula (Gebäude A3 3) auf dem Campus Saarbrücken statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Exportorientierung und Innovationskraft sind elementare Kriterien für den wirtschaftlichen Erfolg deutscher Unternehmen. Auch für den industriellen Mittelstand hat sich die Überschreitung nationaler Grenzen als zukunftsweisender Weg erwiesen, der auch künftig neue Expansionsmöglichkeiten bietet.

„Erfolgreiche Internationalisierungsstrategien mittelständischer Unternehmen“ werden im Mittelpunkt des Vortrags von Professor Joachim Zentes stehen. Als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) sowie Direktor der Sektion Wirtschaftswissenschaft des Europa-Instituts der Saar-Universität ist er renommierter Experte für Fragen grenzüberschreitender Wirtschaftstätigkeit.

„Siegerstrategien im deutschen Mittelstand“ wird Dipl.-Kfm. Wolfgang Glauner, Executive Director der Ernst & Young GmbH, vorstellen. Vertreter der saarländischen Unternehmen Becker Mining Systems AG, der Nanogate AG sowie der Scheid AG & Co. KG werden über eigene Globalisierungsstrategien und -erfahrungen berichten.

Der jährlich stattfindende Unternehmertag der Universität versteht sich als Beitrag zur Stärkung der Leistungsfähigkeit und Entwicklung von Strategien des Mittelstandes. Er wird organisiert und durchgeführt von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT), dem Institut für Existenzgründung/Mittelstand sowie der Ernst & Young GmbH. Weitere Kooperationspartner sind Becker Mining Systems AG, Sparkasse Saarbrücken, IHK, HWK, ZPT und FITT. Mit einem Grußwort wird in diesem Jahr die neue saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer den hohen Stellenwert der Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft unterstreichen.

Information und Anmeldung:
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
Telefon 0681/302-2656 – Fax 0681/302-4270
Mail: s.bastian@univw.uni-saarland.de

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/kwt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer