6. Aachener Technologiemanagement-Tagung »Integriertes Technologiemanagement«

Ein durchdachtes Technologiemanagement ist daher kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT veranstaltet am 12. und 13. September 2012 zum sechsten Mal die Tagung »Integriertes Technologiemanagement«.

Technologien müssen schnell identifiziert, kundenorientiert entwickelt, eingesetzt und rechtzeitig wieder substituiert werden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Schuh, Direktor des WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT, stellen hochkarätige Experten ihre Ansätze, Zukunftskonzepte und Erfolgsfaktoren für das Technologiemanagement vor.

Die Tagung bietet die Gelegenheit, sich im offenen Dialog über Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen und praxisnahe Lösungen für das eigene Unternehmen mitzunehmen. Folgende Themenfelder werden fokussiert:

– Entwicklungstrends im Technologiemanagement
– Wertbeitrag des Technologiemanagements zu den Unternehmenszielen
– Organisation und Prozesse des Technologiemanagements
– Bestandteile und Implementierung von Technologie- und Innovationsstrategien
– Strategien und Vorgehen zur optimalen Nutzung Ihrer Technologien
– Vorgehen und Methoden der Technologiefrüherkennung
– Open Innovation in der Praxis
Zielgruppe
Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte technologieorientierter Unternehmen, insbesondere der Forschung und Entwicklung, der Produktion und des technischen Managements.
Homepage:
www.tm-tagung.de
Termin:
12. und 13. September 2012
Teilnehmerpreis
895,- €
Leitung:
Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, WZL der RWTH Aachen
Veranstaltungsort:
Manfred-Weck-Haus
Steinbachstr. 19
52074 Aachen

Media Contact

Carola Dellmann Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer