3. Forum Wissenschaftskommunikation: Neue Ideen für die Vermittlung von Forschung

Schwerpunkte des diesjährigen Branchentreffs waren die Kommunikation wissenschaftlicher Themen in einer unsicheren Welt, Evaluation und Qualitätssicherung sowie Chancen und Grenzen neuer Medien. Unter den rund 70 Referenten des Forums waren prominente Vertreter wie Sir Roland Jackson von der British Science Association und der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf.

WiD bringt auf dem Forum Wissenschaftskommunikation einmal jährlich all jene zusammen, die sich der Vermittlung von wissenschaftlichen Themen für die interessierte Öffentlichkeit verschrieben haben. Im Vordergrund des dreitägigen Symposiums standen Diskussionsrunden zu forschungskritischen Themen, neue und außergewöhnliche Ideen der Forschungskommunikation wie Science Slam oder interaktive Workshops sowie die Netzwerkbildung unter den Teilnehmern. So gab es erstmals eine Speed Dating-Runde.

Das 3. Forum Wissenschaftskommunikation war eine Veranstaltung der Initiative der deutschen Wissenschaft – Wissenschaft im Dialog (WiD). Es wurde von der Klaus Tschira Stiftung, vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von der Schering Stiftung gefördert. Anfang Februar 2011 erscheint die Dokumentation zum 3. Forum Wissenschaftskommunikation. Online wird sie abrufbar sein unter der Adresse http://www.wissenschaft-im-dialog.de.

Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog:

Projektleitung Forum Wissenschaftskommunikation
Maria Kolbert
Tel.: 030/2062295-65
E-Mail: maria.kolbert@w-i-d.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
Tel.: 030/2062295-55
E-Mail: dorothee.menhart@w-i-d.de

Media Contact

Dorothee Menhart idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-im-dialog.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer