2. Internationaler Weltgesundheitsgipfel in Berlin

In drei Tagen beginnt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin der 2. World Health Summit: Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy versammeln sich vom 10. bis 13. Oktober mehr als 700 international führende Wissenschaftler, darunter mehrere Nobelpreisträger, Politiker, Vertreter der Industrie sowie großer Gesundheitsorganisationen, um gemeinsam Strategien zur Bewältigung globaler Gesundheitsherausforderungen des 21. Jahrhunderts zu diskutieren.

Hierzu gehören der Einfluss des Klimawandels auf die Gesundheit, die Gesundheitsversorgung in den wachsenden Mega-Metropolen der Welt, die Zunahme chronischer Erkrankungen sowie die Auswirkungen wirtschaftlicher Stabilität auf die Gesundheit. Ein Schwerpunkt wird sich überdies mit der Förderung von Gesundheit und Gesundheitsforschung in den Ländern Afrikas beschäftigen.

Führende internationale Organisationen wie die Weltgesundheitsorganisation, das Weltwirtschaftsforum, UNAIDS, UNICEF, der Global Fund to Fight Aids, Tuberculosis and Malaria, die Bill und Melinda Gates Stiftung, sowie akademische Einrichtungen wie die Max-Planck-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die London School of Hygiene and Tropical Medicine, die London School of Economics, INSERM oder die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden mit zahlreichen eigenen Veranstaltungen beteiligt sein. Veranstaltungsort des World Health Summit 2010 ist das Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin.

Die Eröffnungspressekonferenz beginnt am 10. Oktober um 12:30 Uhr in der „library“.

Um 18:15 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des World Health Summit 2010 mit Beiträgen von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler, dem südafrikanischen Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi, dem Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit, dem Präsidenten der Europäischen Raumfahrtagentur Jean-Jacques Dordain, dem Vorstandsvorsitzenden von Bayer Schering Andreas Fibig sowie der israelischen Nobelpreisträgerin Ada Yonath.

Weitere Informationen und Akkreditierung unter www.worldhealthsummit.org

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.worldhealthsummit.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer