1. VDI-Fachkonferenz Elektromobilität

Angesichts des Klimawandels, der Erdölabhängigkeit und der veränderten Mobilitätsbedürfnisse ist Elektromobilität längst eine notwendige Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren geworden. Die Automobilindustrie steht vor einem technologischen Paradigmenwechsel – doch der Weg zu emissionsärmeren und letztlich emissionsfreien Automobilen ist noch lang. Das VDI Wissensforum bietet Automobil- und Energie-Experten mit seiner 1. Fachkonferenz Elektromobilität am 17. und 18. März 2010 in Nürtingen ein Forum für Diskussion und Austausch.

„Die Elektromobilität ist für die deutsche Automobilindustrie die größte Herausforderung in ihrer fast 125jährigen Geschichte. Der Automobilstandort Deutschland muss der Treiber der Elektromobilität werden und die Technologieführerschaft übernehmen“, sagt Prof. Dipl.-Ing. Karl E. Noreikat, der die Konferenz leitet.

Auf dem Programm stehen Themen wie „Elektroautos im Alltagstest: Status der Flottenversuche“, „Elektrifizierung der Antriebstechnik“, „Herausforderungen und Potenziale für Energieunternehmen“, „Flächendeckende Ladesysteme“, „Batteriesysteme“ und „Lithium-Ionen-Technologie“. Vorträge kommen unter anderem von BMW, Toyota, Eon, dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Li-Tec Battery und Bosch.

Ein besonderes Praxis-Highlight ist das Elektrofahrzeug von Mitsubishi: Der i-MiEV steht während der gesamten Fachkonferenz für Probefahrten zur Verfügung.

Auf der begleitenden Fachausstellung können sich die Teilnehmer ein umfassendes Bild über aktuelle Entwicklungen der Elektromobilität machen.

Im Anschluss an die Veranstaltung bietet das VDI Wissensforum am 19. März das Spezialseminar „Kompaktwissen Batteriesysteme“ an. Es informiert unter anderem detailliert über die Grundlagen elektromechanischer Speicher sowie über die Einsatzfähigkeit und das Gefährdungspotenzial von Batteriesystemen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/elektromobilitaet2010 oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Über das VDI Wissensforum

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Nora Kraft VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer