1. Arbeitstreffen der User Group „Softwaretest und Qualitätssicherung“

Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen die Gelegenheit war, sich über die aktuellen Entwicklungen in diesem Gebiet zu informieren und in einen Erfahrungsaustausch einzutreten.

Prof. Andreas Zeller von der Universität des Saarlandes eröffnete die User Group und demonstrierte anschaulich neue Wege, um Softwarefehler zu erkennen, zu diagnostizieren und in Zukunft möglichst zu vermeiden. Im Anschluss stellte Herr Georg Götz von sepp.med ein Verfahren für den modellbasierten Test von komplexen Softwareprodukten vor. Herr Ulrich Erdmann von WestLotto zeigte, wie ein Unternehmen mit besonders hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit und Sicherheit seiner Systeme Integrations‐ und Abnahmetests für zugelieferte Produkte durchführt. Prof. Jens Grabowski von der Universität Göttingen führte die Teilnehmer in die Testfallspezifikationssprache TTCN‐3 ein und zeigte Vor‐ und Nachteile auf. Weiterhin demonstrierte er, wie man eine Qualitätssicherung für Testfallspezifikationen durchführen kann. Herr Matthias Schneider von der T‐Systems MMS zeigte, wie in seinem Haus Performancetests für webbasierte Anwendungen durchgeführt werden. Herr Hans Rudolf Doris von TechConnect demonstrierte schließlich, zu welchen Ergebnissen ein Forschungsprojekt zum Thema des modellbasierten Testens gekommen ist.

Als besonders wichtige Themen für zukünftige Arbeitstreffen identifizierten die Teilnehmer insbesondere „modellbasiertes Testen“, „Nutzen und Gefahren einer Test Factory“, „Testdatenmanagement“, „Bewertung von Requirements“, „Werkzeugunterstützung“ und „Testfallgenerierung“. Das nächste Arbeitstreffen dieser User Group findet am 24./25. September 2009 statt.

Weiterführende Informationen und Ansprechpartner
André Köhler (0341 ‐ 1245560, koehler@softwareforen.de)
Über die Softwareforen Leipzig
Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, sind Wissensdienstleister für die Softwareindustrie. Unser Ziel ist es, die kreativen Köpfe und Entscheider der Softwareindustrie zusammenzubringen, um den Wissens‐ und Erfahrungsaustausch in der Branche zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig vermitteln wir in unseren Veranstaltungen modernes Know‐How für die Softwareentwicklung, berichten über Ergebnisse aus der internationalen Forschungsszene und zeigen die Best Practices aus der Branche auf. Dabei fördern und moderieren wir ganz gezielt den Austausch in der Branche auf Fach‐ und Führungsebene. Darüber hinaus führen die Softwareforen Leipzig auch Forschung und Entwicklung für die Softwareindustrie durch.

Media Contact

André Köhler Softwareforen Leipzig GmbH

Weitere Informationen:

http://www.softwareforen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer