null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Eine Frage der Haltung

02.04.2014

Neue Markenkampagne: 3M heißt Kundenprobleme willkommen


Ein Beispiel für eines der insgesamt elf Anzeigenmotive, die die wichtigsten Märkte und Kompetenzen von 3M in Deutschland widerspiegeln. Quelle: 3M

„Problems Wanted!“ so lautet der Titel der neuen Markenkampagne von 3M in Deutschland. Das Unternehmen heißt die Probleme seiner Kunden willkommen und trägt damit erstmals selbstbewusst in die Öffentlichkeit, was seit jeher Kern der Unternehmenskultur ist: Dem Kunden zuhören, sein Problem erkennen und sich um eine Lösung bemühen.

Die Kampagne ist im März mit Anzeigenschaltungen in den Print- und Online-Ausgaben auflagenstarker Wochenzeitschriften und Tageszeitungen wie Focus, Spiegel, FAZ und Süddeutsche Zeitung gestartet.

Zentrales Kampagnenelement ist ein rot-weiß gestaltetes Schild, das von realen 3M Mitarbeitern vor einer realen Arbeitskulisse hochgehalten wird. Es enthält den Aufruf „Problems Wanted!“, eine Information zum jeweiligen Thema sowie eine klare Aufforderung zum Dialog über die E-Mail-Adresse hallo@3M.com

Seit über 100 Jahren geht es 3M darum, Lösungen für die Probleme seiner Kunden zu finden. Ein Beispiel: In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts erkannte 3M Mitarbeiter Dick Drew, der Schleifmittel an die US-Automobilindustrie verkaufte, das Problem, das ein Kunde mit der Zweifarblackierung der Automobile hatte und begann mit der Entwicklung des ersten Abdeckklebebands. Diese Geschichte ist charakteristisch für die Haltung von 3M - bis heute. Die Kampagne greift dieses unverwechselbare Merkmal auf und spiegelt es authentisch und glaubwürdig wider.

Das Kampagnenkonzept funktioniert nicht nur für die Dachmarke, sondern ebenso für das Produktmarketing der verschiedenen Geschäftsbereiche.

„Die Kampagne kommuniziert eigentlich nur das, was wir heute schon machen: Wir arbeiten täglich daran, die Probleme unserer Kunden zu lösen“, betont Silvia Havasi, bei 3M verantwortlich für Corporate Marketing, Sales & Communications. „Auch wenn es nicht für jedes Problem eine unmittelbare Lösung gibt, ist es Teil unserer Unternehmenskultur, hinzuhören, sich der Probleme anzunehmen und nach Lösungen zu suchen. Am Ende des Tages ist es die Haltung unserer Mitarbeiter, die zählt.“

Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Konferenz »Encoding Cultures. Leben mit intelligenten Maschinen« | 27. & 28.04.2018 ZKM | Karlsruhe

26.04.2018 | Veranstaltungen

Konferenz zur Marktentwicklung von Gigabitnetzen in Deutschland

26.04.2018 | Veranstaltungen

infernum-Tag 2018: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

24.04.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Weltrekord an der Uni Paderborn: Optische Datenübertragung mit 128 Gigabits pro Sekunde

26.04.2018 | Informationstechnologie

Multifunktionaler Mikroschwimmer transportiert Fracht und zerstört sich selbst

26.04.2018 | Biowissenschaften Chemie

Berner Mars-Kamera liefert erste farbige Bilder vom Mars

26.04.2018 | Physik Astronomie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics