Bahn reduzierte seit 1990 den Ausstoß von Kohlendioxid um ein Viertel

Die Deutsche Bahn hat den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid seit 1990 um zwei Millionen Tonnen und damit um ein Viertel gesenkt. Der Anteil der Bahn an den CO2-Gesamtemissionen im Verkehrssektor liege nur noch bei vier Prozent, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn am Montag bei der Vorstellung des Bahn-Umweltberichts 2002 in Berlin. Pkw seien im Personenverkehr für fast vier Mal so hohe und Lkw für fast fünf Mal so hohe CO2-Werte verantwortlich im Vergleich zum Schienenverkehr.

Deutlich reduziert wurde auch der Partikelausstoß aus Dieselmotoren und Bahnstrom-Kraftwerken. Allein in den vergangenen zwei Jahren sei dieser um 30 Prozent gemindert worden. An der Gesamtpartikel-Emission im Verkehr habe die Bahn mittlerweile nur noch einen Anteil von 2,4 Prozent. Die Pro-Bahn-Vereinigung «Allianz pro Schiene» begrüßte die Ergebnisse der Ökobilanz. Die Bahn sei nach den jüngsten Daten das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel, weit vor Auto, Lkw und Flugzeug.

Mit der Privatisierung der Bahn 1994 hatte der Vorstand beschlossen, den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß um 25 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Den Verbrauch der Primärenergie für ihre Züge senkte sie bislang um 18,5 Prozent. Besonders stark sei der Energieverbrauch im Schiengüterverkehr (minus 24,1 Prozent) und im Personennahverkehr (minus 21,5 Prozent) zurückgegangen. Im Fernverkehr konnte der Verbrauch hingegen auf Grund gesunkener Auslastung der Fernverkehrszüge nur um 2,4 Prozent gesenkt werden.

Der Anteil an regenerativer Energie bei der Erzeugung des Bahnstroms lag 2002 bei 13 Prozent. Mittlerweile erbringt die Bahn 85 Prozent ihrer Leistungen mit Strom und nur noch 15 Prozent mit Diesel.

Auch beim Thema Lärm ist die Bahn nach Worten Mehdorns vorangekommen. Bis August dieses Jahres seien 1600 Güterwagen mit der so genannten Flüsterbremse ausgestattet worden. Ein mit diesen Bremsen ausgestatteter Güterzug rolle um neun Dezibel leiser als Züge mit den herkömmlichen Bremsen. Dies werde vom menschlichen Ohr als eine Halbierung des Lärms wahrgenommen.

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