Verbundfließpressen – Harte Schale, leichter Kern

Das innovative Verbundfließpressen vereinigt die Prozesse Tiefziehen und Fließpressen. Durch die Kombination der Verfahren können massive Hybridbauteile aus verschiedenen Werkstoff-kombinationen wie beispielsweise Aluminium und Stahl gefertigt werden. Der neuartige Prozess ermöglicht die Herstellung komplexer, multifunktionaler Bauteile mit lokal einstell-baren Bauteileigenschaften. Vorteilhafterweise kann bei diesem Verfahren die Verwendung hochwertiger und damit teurer Materialien durch einen beanspruchungs-gerechten Einsatz an den erforderlichen Stellen minimiert werden. Des Weiteren können die Einsatzbereiche auf bisher nur eingeschränkt nutzbare Werkstoffe ausgeweitet werden, z. B. Bauteile mit Kupferkern zur Wärmeleitung und einer harten Oberfläche aus Stahl. Durch die spezielle Prozessführung ist die Herstellung nahezu einbaufertiger Verbundwerkstücke aus unter-schiedlichen Werkstoffen möglich.

Kommerzielle Anwendung: Durch die Einsparung von Fertigungsschritten wird die kostengünstige Herstellung von Hybridbauteilen möglich. Es entstehen Bauteile mit unterschiedlichen lokalen Eigenschaften, um den verschiedenen Ansprüchen an das Bauteil gerecht zu werden. Anwendungsgebiete liegen im Bereich der Herstellung hybrider Massivbauteile von Kolben und Wellen, Bolzen, Verbindungselementen und Mehrfunktions-Bauteilen (z.B. mechanische und thermische Funktion, elektrische Leitfähigkeit).

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer