UNAS – Unterwasser-Navigationssystem für Taucher

Urlaubs- und Gelegenheitstaucher werden in der Regel von einem ortskundigen Guide begleitet. Dadurch ist gewährleistet, dass sie sicher zum Boot bzw. zum Einstieg zurückfinden. Ambitionierte und erfahrene Taucher orientieren sich an der Unterwassertopographie und benutzen einen Kompass. Den Kompass exakt zur Körperachse zu orientieren, ihn exakt abzulesen, dabei perfekt austariert zu bleiben und genau zu navigieren, schaffen nur sehr erfahrene Taucher. Die Orientierung anhand der Topographie wird oft durch die Sichtweite unter Wasser eingeschränkt. Für Taucher wünschenswert wäre demnach ein einfach zu bedienendes, zuverlässiges Navigationssystem. wie sie es aus dem Straßenverkehr kennen.

Diese Satellitennavigationssysteme basieren allerdings auf dem Empfang von Funksignalen, die von GPS-Satelliten ausgestrahlt werden. Die Reichweite der GPS-Signale unter Wasser reicht in der Praxis aber nicht aus. Es sind Lösungen bekannt, bei denen eine Boje an der Wasseroberfläche GPS-Signale empfängt und über eine Kabelrolle an einen Taucher übermittelt. Dieses Vorgehen ist in der Praxis aber viel zu aufwendig.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer