Thermostabile Transglutaminasen

Die kovalente Vernetzung von Proteinen zur Stabilisierung von Strukturen oder auch zur Herstellung von Polymeren spielt für verschiedene Anwendungen eine zunehmende Rolle. Der Einsatz des Enzyms Transglutaminase (TG) ist momentan auf Grund seiner geringen Temperaturstabilität auf den Bereich der Lebensmitteltechnologie begrenzt. Mit der neuen Technologie werden Transglutaminasen zur Verfügung gestellt, die sich durch verbesserte Thermostabilität und erhöhte Aktivität auszeichnen und deshalb auch in anderen Bereichen wie z. B. der Polymersynthese Verwendung finden können.

Weitere Informationen: PDF

ESA Patentverwertungsagentur Sachsen-Anhalt GmbH
Tel.: +49 (0)391/8 10 72 20

Ansprechpartner
Peter Lösler

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer