SPANDETEKTOR – Spanraumüberwachung für Einlippenbohrwerkzeuge kleinster Durchmesser

Die Anforderungen im globalen Wettbewerb verlangen Bearbeitungszentren mit maximaler Zerspanungsleistung in Kombination mit optimaler Prozesssicherheit. Derzeit auf dem Markt befindliche Überwachungssysteme für Tiefbohrprozesse können den zur Verfügung stehenden Spanraum kleinster Bohrwerkzeuge nicht erfassen und ausreizen. Entsteht während der Fertigung ein Spänestau innerhalb der Tieflochbohrung, verklemmen die Späne den Einlippenbohrer an der Bohrungswand. Ohne Eingriff in den

Prozess bricht das Werkzeug aufgrund der Überlastung. In Folge dessen entstehen hohe Werkzeugkosten und ggf. hoher Nacharbeitsaufwand, den abgebrochenen Bohrer aus dem Bohrungsgrund zu ent fernen. Mit dem neuartigen Überwachungssystem kann der Spanabtransport beim Tiefbohren online überwacht und Steuerbefehle für einen schnellen und sicheren Bohrprozess generiert werden. Des Weiteren ist es zur Optimierung der Fertigungsqualität und -geschwindigkeit vorteilhaft, den Vorschub oder die Drehzahl des Bohrers basierend auf der Eignung zum Spanabtransport zu regeln.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer