Schwefelfreie Übergangsmetall-Isocyanat-basierte Flüssigkeiten

Es wird eine ionische Flüssigkeit mit schwefelfreien Komplexanionen beriet gestellt. Dabei handelt es sich um eine schwefelfreie Übergangsmetall-Isocyanat-basierte ionische Flüssigkeit. Die allgemeine Formel dafür lautet Ad+I[MII(NCO)4]. M ist ein zweiwertiges Metallkation aus Mangan, Nickel oder Kobalt und A steht für ausgewählte Kationen. Die Anwendung dieser schwefelfreien ionischen Flüssigkeit liegt beispielsweise in den Bereichen Lösungsmittel, Katalysatoren, flüssige Magnete, magnetisierbare Zusätze von Membranen und magnetisch manipulierbarer Zusatz in Elektrodenmaterialien, Batterien oder Brennstoffzellen. Auch in bisher ausgeklammerten Gebieten, wie dem Motoren- und Pumpenbereich, liegen Anwendungsmöglichkeiten.

Das zugehörige Herstellungsverfahren liefert im Gegensatz zur Salzmetathese-Reaktion Reaktionsprodukte, die keine Silberspuren enthalten. Nutzen / Vorteile / Besonderheiten: • Niedrige Viskosität • Stabil gegen Wasser und Sauerstoff • In polaren und unpolaren Lösungsmitteln gut lösbar • Paramagnetisch • Glasübergangstemperaturen / Schmelz-punkte unter 373 K / 100 °C (bis hin zu unterhalb 293 K / 20 °C) • Schwefelfrei

Weitere Informationen: PDF

PVA Mecklenburg-Vorpommern AG
Tel.: +49 (0)381/49 74 74 0

Ansprechpartner
Moritz v. Grotthuss, Dr. Rüdiger Werp

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer