Monovetten für den haemolysearmen Transport von Blutproben

<b>UKE137/14.03.2012</b><br><br>

Die hier vorgestellte Erfindung betrifft neuartige Monovetten für den haemolysearmen Transport von Blutproben unter den rauen Bedingungen eines modernen Pneumatischen Rohrpostsystems. Die zurzeit eingesetzten Monovetten nehmen ein gewisses Totvolumen durch eingeschlossene Luft in Kauf. Diese eingeschlossene Luft lässt während des Transportes ein Schütteln der Blutprobe zu und birgt somit das Risiko einer Falsifizierung der Blutmesswerte durch Haemolyse. Eine relativ einfache strukturelle Veränderung ermöglicht die Begrenzung des Totvolumens und somit der eingeschlossenen Luft und erlaubt so einen haemolysearmen Transport der Blutproben auch unter erschwerten Transportbedingungen.

Weitere Informationen: PDF

TuTech Innovation GmbH (TuTech)
Tel.: +49 40 76629-6541

Ansprechpartner
Dr. Markus Kähler, Astrid Stichnoth, Karl-Heinz Rehfeldt, Dr. Torsten Stachelhaus, Dr. Nico Steiert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer