Mikro- und Nanospitzen sowie Verfahren zu deren Herstellung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Spitzen durch chemisches Wachstum, deren Größenordnung im Mikro- und/oder Nanometerbereich liegt. Dazu wird ein Precursormaterial in Kontakt mit einer Matrix gebracht und anschließend großflächig energetisch aktiviert (thermisch oder photolytisch). Die nadelförmigen Spitzen können als Bauteile in Mikroskopen, insbesondere Rasterkraftmikroskopen oder optischen Rasternahfeldmikroskopen verwendet werden. Weitere Anwendungsgebiete sind: Mikrosonden zum Schreiben und Auslesen von optischen und magnetischen Datenträgern, Präge- oder Masterstrukturen zur Abformung oder Mikrobearbeitung von weichen Oberflächen, Mikroelektroden zur Emission von Elektronenstrahlung, Mikrobrennstoffzellen, Elektrolysezellen, Kristallisationspunkte, Baukomponenten von Mikroaktuatoren, Aufbau von funktionalen Oberflächen.

Weitere Informationen: PDF

TuTech Innovation GmbH (TuTech)
Tel.: +49 (0)40/76629-6542

Ansprechpartner
Dr. Markus Kähler, Dr. Stefanie Klingelhöfer, Karl-Heinz Rehfeldt, Astrid Stichnoth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer