Biokompatible Polymere zur Solubilisierung von hydrophoben Wirkstoffen

Die Solubilisierung von hydrophoben Wirkstoffen ist ein wesentliches Problem der pharmazeutischen Industrie. Derzeit gibt es für Wirkstoffe wie Paclitaxel nur wenige Formulierungen (Taxol® oder Abraxane®), die zudem nur geringe Mengen des aktiven Inhaltsstoffs lösen können und zudem sogar erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen können.

<p> Ein neuartiges amphiphiles Polymer zeichnet sich durch überlegene Solubilisierungseigenschaften aus, ist nicht toxisch und löst hydrophobe Verbindungen in definierten Micellen auf. Die Nanoformulierung erhöht die Löslichkeit von Paclitaxel in wässrigem Medium um vier Größenordnungen und hat eine sehr hohe Beladungskapazität von bis zu 40% wt, was einer Solubilisierung von etwa 8 mg/mL in Wasser entspricht. <p> Die weltweiten Umsatzzahlen der wenigen erfolgreich solubilsierten besonders hydrophoben Wirkstoffe belaufen sich auch mehrere Milliarden US-Dollar pro Jahr. Dieses neue Trägersystem kann sowohl für Paclitaxel als auch für die Formulierung zahlreicher weiterer Wirkstoffe angewendet werden und eröffnet somit ein noch wesentlich größeres Marktpotential. Das neuartige Polymersystem wurde bereits mit Paclitaxel, Cyclosporin and Amphotericin getestet und kann für zahlreiche andere Wirkstoffe ebenfalls optimiert werden.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer