Bioaktive Prätubulysine und ihre Verwendung

Als gemeinsame Vorstufe der Tubulysine wurde bereits 2004 hypothetisch das Prätubulysin postuliert. Diese gemeinsame Vorstufe, eingesetzt in Tubulysinproduzenten, erhöht die Ausbeuten bei der Produktion der Tubulysine.

Im Vergleich zu den Tubulysinen lässt sich Prätubulysin leichter und mit besseren Ausbeuten synthetisch herstellen. Neben der Möglichkeit, das Prätubulysin durch Biotransformation zu Tubulysin und seinen Derivaten weiter umzusetzen, hat sich gezeigt, dass auch diese Vorstufe schon sehr gute biologische Aktivität zeigt und somit seinerseits auf eine Verwendung in der Krebstherapie getestet werden sollte.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Dipl. Chem. Anne Seifert, Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dipl.-Ing. Gerd Schneider

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer