Optoelektronisches Bauelement optimiert unter Verwendung eines Ätzsterns, insbesondere für die faseroptische munikationstechnik

Die Erfindung betrifft ein optoelektronisches Bauelement mit besonderen optischen Eigenschaften. Insbesondere für die Anwendung in der faseroptischen Kommunikationstechnik werden die spektralen Durchstimmbereiche der Komponenten vergrößert.

In der höchstbitratigen Kommunikationstechnik wird die Datenübertragung zunehmend über Glasfaserkabel durchgeführt. Um hohe Übertragungskapazitäten in Systemen zu erzielen, welche auf dem ?dichten Wellenlängenmultiplex? basieren, werden die Daten in spektral eng benachbarten Kanälen jeweils spezifischer Trägerwellenlänge (Trägerfrequenz) übertragen. Die Leistungsfähigkeit dieser Systeme nimmt mit der präzisen optischen Abstimmung aller Kanäle zu. Die hier beschriebenen Bauelemente erlauben bei guten optischen Eigenschaften mit einer elektrischen Spannung von nur 3,2V eine spektrale Durchstimmung von 143nm! In einem anderen Bauelement wurde bei höherer Aktuationsspannung sogar ein spektraler Abstimmbereich von 221nm erzielt. Dies führt zu einer erheblichen Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichen Systemen.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer