Flüssigkeitsgetriebenes Magnetrührsystem

Das Magnetrührsystem nutzt den Flüssigkeitsstrom z. B. eines Kühlmittels, um einen auf einer Achse gelagerten Magneten, der auf seiner Oberseite mit radial angeordneten Schaufeln versehen ist, anzutreiben. Durch die Drehung des Magneten wird der Rührstab angetrieben, der sich in einem von dem Kühlmittel umgebenen Reaktionsgefäß befindet. Dadurch, dass das flüssigkeitsgetriebene Magnetrührsystem sowohl mit Kühl-flüssigkeiten als auch mit „Heiz“-Flüssigkeiten benutzt werden kann, ist es universell einsetzbar. Der Vorteil liegt darin, dass einerseits der apparative Aufwand reduziert wird, andererseits mit einfachen Mitteln ermöglicht wird, unter besonders strengen Sicherheitsauflagen zu arbeiten.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer