In-vivo-Testsystem zur Identifizierung von Inhibitoren bei der Krebsentstehung

Ein Vorteil des In-vivo-Testsystems ist, dass die spezifische Aktivierung des die Lymphangiogenese regulierenden Zellrezeptors VEGFR-3 in einem immun-kompententen, syngenetischen Tiermodell durchgeführt werden kann. Als primärer Parameter wird die spezifische Aktivierung des Tyrosin-Kinase-Rezeptors VEGFR-3 (vascular endothelial growth factor receptor 3) bestimmt. Hierzu wird bevorzugt in nicht oder schwach zur Bildung von Metastasen neigenden Zellen ein bestimmter gentechnisch veränderter Wachstumsfaktor exprimiert. Dies bewirkt, dass diese Zellen keine endogenen, die Lymphangiogenese induzierenden Wachstumsfaktoren mehr exprimieren . Durch das intakte Immunsystem der Tiere findet eine normale Wechselwirkung des Tumors mit dem Immunsystem statt. Damit ist eine Tumorprogression gewährleistet, die der Entwicklung der natürlichen, d. h. nicht absichtlich induzierten, Tumoren entspricht. So wird die Anzahl der Faktoren, die das Ergebnis verfälschen könnten wie zum Beispiel die Aktivierung von VEGFR-2 und damit Induktion der Angiogenese, minimiert. Alle Reaktionen des Organismus, wie zum Beispiel Nebenwirkungen auf die beim Screening eingesetzten Wirkstoffe, werden sofort erfasst.

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer