Abstimmbarer Wellenlängenfilter für den Einsatz in der optischen Telekommunikation und Sensorik

Sie dienen zum Beispiel zur Auswahl von Kanälen in Multiplexern oder zum Auslesen von Braggfiltern.Entwickelt wurde ein miniaturisierter Wellenlängenfilter für 1500 – 1800 nm, der fernbedient abstimmbar ist. Grundlage für diesen Wellenlängenfilter ist ein Substrat, dessen Material sich unter bestimmten Bedingungen in eine Richtung kontrahiert oder ausdehnt. Als Material eignen sich in erster Linie piezoelektrische Materialien, aber auch magneto- oder elektrostriktive Keramiken oder Formgedächtnislegierungen.

Mit einem solchen Substrat fest verbunden sind zwei Lichtwellenleiter, die einander gegenüberliegende Stirnflächen besitzen. Zwischen den beiden Stirnflächen und parallel zueinander angeordnet befinden sich zwei reflektierende Schichten, deren Abstand sich bei einer Kontraktion oder Ausdehnung des Substrats entsprechend verändert. Diese beiden Schichten sind an Hebelarmen befestigt, die über Blöcke fest mit dem Substrat verbunden sind. Optional ist jeweils zwischen den Stirnflächen der Lichtwellenleiter und den beiden Schichten eine Linse angeordnet.

Diese Anordnung ermöglicht den Aufbau eines miniaturisierten, fernbedient abstimmbaren Fabry-Perot-Resonators, der sich für den Einsatz in Telekommunikation und Sensorik eignet.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer