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Autonomes Achsmodul für ein Kfz

10.11.2010
Das Elektroauto ist umweltfreundlich, hat selbst kaum

Emissionen und ist geräuscharm. Es kann einen Beitrag zur Verringerung des Schadstoffausstoßes in Ballungszentren liefern. Das klassische Fahrwerk eines Autos ist für den Antrieb mittels Verbrennungsmotoren konzipiert und daher nicht optimal auf den

elektromotorischen Antrieb abgestimmt. Das autonome Achsmodul ermöglicht den vorteilhaften Einbau elektromotorischer Antriebe in Kfz. Die gesamte Fahrwerkstechnik wird im autonomen Achsmodul integriert. Durch die Kombination der Einzelkomponenten wird auf kleinstem Raum eine Montage- und Funktionseinheit realisiert. Das autonome Achsmodul ist auch ohne Adaption an das Fahrzeug weitgehend funktionstüchtig und kann auch im ausgebauten Zustand geprüft, gewartet und repariert werden. Kommerzielle Anwendung Das autonome Achsmodul ermöglicht eine kostengünstige und platzsparende Ausführung einer Radaufhängung für Elektrofahrzeuge mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Je Antriebsachse wird ein Achsmodul eingesetzt. Das Antriebsmodul kann in eine Vielzahl von Fahrzeugkonzepten integriert werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

info@technologieallianz.de | TechnologieAllianz e.V.
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Im Focus: Die Brücke, die sich dehnen kann

Brücken verformen sich, daher baut man normalerweise Dehnfugen ein. An der TU Wien wurde eine Technik entwickelt, die ohne Fugen auskommt und dadurch viel Geld und Aufwand spart.

Wer im Auto mit flottem Tempo über eine Brücke fährt, spürt es sofort: Meist rumpelt man am Anfang und am Ende der Brücke über eine Dehnfuge, die dort...

Im Focus: Eine Frage der Dynamik

Die meisten Ionenkanäle lassen nur eine ganz bestimmte Sorte von Ionen passieren, zum Beispiel Natrium- oder Kaliumionen. Daneben gibt es jedoch eine Reihe von Kanälen, die für beide Ionensorten durchlässig sind. Wie den Eiweißmolekülen das gelingt, hat jetzt ein Team um die Wissenschaftlerin Han Sun (FMP) und die Arbeitsgruppe von Adam Lange (FMP) herausgefunden. Solche nicht-selektiven Kanäle besäßen anders als die selektiven eine dynamische Struktur ihres Selektivitätsfilters, berichten die FMP-Forscher im Fachblatt Nature Communications. Dieser Filter könne zwei unterschiedliche Formen ausbilden, die jeweils nur eine der beiden Ionensorten passieren lassen.

Ionenkanäle sind für den Organismus von herausragender Bedeutung. Wenn zum Beispiel Sinnesreize wahrgenommen, ans Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet...

Im Focus: In best circles: First integrated circuit from self-assembled polymer

For the first time, a team of researchers at the Max-Planck Institute (MPI) for Polymer Research in Mainz, Germany, has succeeded in making an integrated circuit (IC) from just a monolayer of a semiconducting polymer via a bottom-up, self-assembly approach.

In the self-assembly process, the semiconducting polymer arranges itself into an ordered monolayer in a transistor. The transistors are binary switches used...

Im Focus: Erste integrierte Schaltkreise (IC) aus Plastik

Erstmals ist es einem Forscherteam am Max-Planck-Institut (MPI) für Polymerforschung in Mainz gelungen, einen integrierten Schaltkreis (IC) aus einer monomolekularen Schicht eines Halbleiterpolymers herzustellen. Dies erfolgte in einem sogenannten Bottom-Up-Ansatz durch einen selbstanordnenden Aufbau.

In diesem selbstanordnenden Aufbauprozess ordnen sich die Halbleiterpolymere als geordnete monomolekulare Schicht in einem Transistor an. Transistoren sind...

Im Focus: Quantenbits per Licht übertragen

Physiker aus Princeton, Konstanz und Maryland koppeln Quantenbits und Licht

Der Quantencomputer rückt näher: Neue Forschungsergebnisse zeigen das Potenzial von Licht als Medium, um Informationen zwischen sogenannten Quantenbits...

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