Neue Studie: Energetischer Städtebau

Das Institut für Neue Industriekultur INIK GmbH hat jetzt einen Forschungsbericht zum Vorhaben „Energetischer Städtebau“ (2010 – 2012) vorgelegt. Dieser untersucht kommunale Energiekonzepte im Land Brandenburg. Die Studie geht der Frage nach, inwieweit städtebaulich-gestalterische Kriterien in kommunalen Energiekonzepten zum Tragen kommen.

Forschungsgegenstand ist die Analyse von kommunalen Energiekonzepten der Städte Wittstock, Teltow, Eberswalde, Lychen und Fürstenwalde im Land Brandenburg. Die Ergebnisse basieren auf einer Gemeinschaftsarbeit der Hochschule Lausitz, Professur für Städtebau und Entwerfen (Prof. Petra Wollenberg, Cottbus), des Berliner Architekturbüros lwa leyk wollenberg architekten und der INIK GmbH (Dr. Lars Scharnholz, Cottbus).

Beratend beteiligt waren die BTU Cottbus und die Energieberater B&SU aus Berlin. Die Herausgabe des Forschungsberichtes wurde durch Mittel des Brandenburgischen Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) unterstützt. Zu beziehen ist die 200-seitige Publikation (ISBN 978-3-00-034594-4) über das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB (http://www.irb.fraunhofer.de/bauforschung) sowie das Büro lwa leyk wollenberg architekten (wollenberg@lwarchitects.eu).

Das deutsch-polnische Institut für Neue Industriekultur INIK mit Hauptsitz in Cottbus betreibt angewandte Forschung und Entwicklung in den Bereichen Architektur, Städtebau und Regionalplanung. Es ist ein An-Institut der Hochschule Lausitz. Intensive Forschungs- und Projektkooperationen bestehen unter anderem auch mit der Politechnika Wroc³awska und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Institut für Neue Industriekultur INIK GmbH
Dr. Lars Scharnholz
Projektpartner
Campus der Hochschule Lausitz (FH)
Lipezker Straße 47
03048 Cottbus
GERMANY
Tel.: +49 355 29 09 015
E-Mail: info(at)inik.eu

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer