Biodiesel sichert 19.000 Arbeitsplätze

In seiner aktuellen Studie zur „Gesamtwirtschaftlichen Bewertung des Rapsanbaus zur Biodieselproduktion“ kommt das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung, München, zu dem Ergebnis: dieser wachsende Produktionszweig sichert und schafft ca. 19.000 Arbeitsplätze in der Agrarwirtschaft, Rohstoffverarbeitung und Biodieselvermarktung, wenn die hierzulande 900.000 Tonnen Biodieselkapazität ab 2003 aus heimischen Rapsanbau beliefert werden.

Ebenso wurde der vermeintliche „Steuerausfall“ untersucht – Biodiesel, der inzwischen an mehr als 1.500 Tankstellen angeboten wird, unterliegt bekanntlich nicht der Mineralölsteuer. Ergebnis: bedingt durch die Wertschöpfungs- und Multiplikatoreneffekte sowie durch die Einsparung der entsprechenden Importmenge Diesel, entsteht ein Steueraufkommen, das den Mineralölsteuerausfall zu 50 Prozent und unter Berücksichtigung der Sozialversicherungseinnahmen sogar bis zu 80 Prozent kompensiert. Die Differenz ist eine Investition für die Umwelt, für die Entwicklung des ländlichen Raums und neuer exportfähiger Technologien, meint dazu die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) in Bonn.

Media Contact

Dieter Bockey ots

Weitere Informationen:

http://www.ufop.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer