Neujahrsfrust bei Kfz-Versicherungen: Viele Kunden wechseln zur Konkurrenz

Mehr als 82 Prozent der Vertriebskräfte glauben, dass dieser Abwanderungstrend anhält und massiven Einfluss auf die Marktentwicklung nehmen wird. Auch in den Chefetagen misst man dem Problem große Bedeutung bei: 72 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Branche werten die Anbieterwechsel als wichtigen Trend. Das ergibt die aktuelle Studie „Insurance Trend“ von Steria Mummert Consulting, die in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“ durchgeführt wurde.

Bereits seit zwei Jahren tobt der Preiskrieg unter den Kfz-Versicherern. Zusätzlich drängen neue, branchenfremde Anbieter auf den Markt. So bieten beispielsweise Autohersteller ihren Kunden nicht nur eine klassische Anschaffungsfinanzierung, sondern eine passende Versicherung für den laufenden Unterhalt des Fahrzeugs gleich mit an. Drei Viertel der befragten Versicherer gehen davon aus, dass solche neuen Wettbewerber großen Einfluss auf die Entwicklung ihres Marktes haben werden.

Um der Abwanderung zu begegnen, setzen mittlerweile 70 Prozent der Versicherungen die Themen Kundenbindung und Kundenvertrauen ganz weit oben auf die Agenda. Damit gewinnt dieser Geschäftsaspekt seit anderthalb Jahren stetig an Bedeutung. Hier wird auch am meisten investiert: Mehr als 83 Prozent der Versicherungen wollen das Budget für Kundenbindung in den kommenden zwölf Monaten erhöhen. In andere Unternehmensbereiche wie IT, Produktentwicklung oder Kommunikation wollen dagegen nur 70 Prozent der Assekuranzen investieren.

Die aktuelle „Insurance Trend“-Studie von Steria Mummert Consulting entstand im November 2006 in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“. Für die Studie wurden 126 Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die „Insurance Trend“-Studie wird regelmäßig durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu können. Sie bildet das aktuelle Geschäftsklima ab. Als Schwerpunktthema wurden in der aktuellen Umfrage Kfz-Versicherungen untersucht.

Media Contact

Jörg Forthmann presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer