Drastisch weniger Treibhausgas möglich

Die gegenwärtig politischen Rahmenbedingungen führen lediglich zu einer Reduktion um weniger als zehn Prozent – von derzeit 314 auf gut 290 Millionen Tonnen. Nach einer Studie des VDE ließen sich weitere 100 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Kernpunkte dieses Szenarios sind ein deutlich geringerer Einsatz fossiler Brennstoffe, insbesondere von Kohle, der kräftige Ausbau der regenerativen Energien auf einen Anteil von 25 Prozent sowie die Nutzung der Kernenergie auf heutigem Niveau.

Dieses Szenario spart zudem Investitionskosten in Milliardenhöhe und verringert die Importabhängigkeit. In ihrer Studie vergleicht die Energietechnische Gesellschaft im VDE verschiedene Energiemix-Szenarien. Nähere Informationen unter www.vde.com.

Innovative Technologien können laut VDE einen enormen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die deutsche Energietechnik nimmt international eine Spitzenposition ein. Aus der Verschärfung der globalen Klimaproblematik und dem damit verbundenen Handlungsbedarf resultieren beträchtliche Chancen für den Standort Deutschland und die Exportwirtschaft.

Die VDE-Studie „Elektrische Energieversorgung 2020“ ist im Internet unter www.vde.com für 150 Euro (VDE-Mitglieder kostenlos) erhältlich.

Media Contact

Melanie Mora presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer