Drastisch weniger Treibhausgas möglich

Die gegenwärtig politischen Rahmenbedingungen führen lediglich zu einer Reduktion um weniger als zehn Prozent – von derzeit 314 auf gut 290 Millionen Tonnen. Nach einer Studie des VDE ließen sich weitere 100 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Kernpunkte dieses Szenarios sind ein deutlich geringerer Einsatz fossiler Brennstoffe, insbesondere von Kohle, der kräftige Ausbau der regenerativen Energien auf einen Anteil von 25 Prozent sowie die Nutzung der Kernenergie auf heutigem Niveau.

Dieses Szenario spart zudem Investitionskosten in Milliardenhöhe und verringert die Importabhängigkeit. In ihrer Studie vergleicht die Energietechnische Gesellschaft im VDE verschiedene Energiemix-Szenarien. Nähere Informationen unter www.vde.com.

Innovative Technologien können laut VDE einen enormen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die deutsche Energietechnik nimmt international eine Spitzenposition ein. Aus der Verschärfung der globalen Klimaproblematik und dem damit verbundenen Handlungsbedarf resultieren beträchtliche Chancen für den Standort Deutschland und die Exportwirtschaft.

Die VDE-Studie „Elektrische Energieversorgung 2020“ ist im Internet unter www.vde.com für 150 Euro (VDE-Mitglieder kostenlos) erhältlich.

Media Contact

Melanie Mora presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer