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Nahrungsmittelindustrie: Neue Trends beeinflussen Markt für antimikrobielle Stoffe

04.10.2006
Umsatzwachstum auf 131,2 Millionen US-Dollar in 2012 erwartet

Neue Trends und technologische Neuerungen bei der Herstellung antimikrobieller Substanzen für die Lebensmittelverarbeitung prägen die Entwicklungen des Europamarktes für antimikrobielle Stoffe. So hat eine aktuelle Studie der internationalen Unternehmensberatung Frost & Sullivan ergeben, dass die Marktumsätze im Nahrungsmittelbereich von 119,7 Millionen US-Dollar in 2005 auf 131,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2012 wachsen sollen.

"Zwar schränken strenge europäische Richtlinien nicht nur die Mengen antimikrobieller Stoffe ein, die in Nahrungsmitteln enthalten sein dürfen, sondern auch ihre Anwendungsbereiche," so Frost & Sullivan Analystin Nithya Ramaswamy. "Allerdings hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA - European Food Safetey Authority) erst kürzlich die Verwendung von vier antimikrobiellen Substanzen zur Verbesserung der Hygiene und Produktionsmethoden in Geflügelverarbeitungsanlagen genehmigt. Damit wurde der Grundstein für einen breiteren Einsatz antimikrobieller Stoffe bei der Fleischverarbeitung gelegt."

Gleichzeitig erweisen sich technologische Neuerungen und natürliche Alternativen zu synthetisch hergestellten antimikrobiellen Stoffen als zukunftsweisend und wachstumsfördernd. Gerade positive Medienberichte über die gesundheitlichen Vorteile der natürlichen Alternative ermutigen Produzenten zur Umstellung. Zudem werden die Produktqualität und die Anwendungsbereiche durch neue Technologien stetig verbessert und erweitert.

"Wichtig ist vor allem die Kommunikation mit dem Verbraucher. Konsumenten müssen darüber aufgeklärt werden, dass jede neue antimikrobielle Substanz vor ihrer Zulassung umfassend wissenschaftlich getestet wurde," rät Analystin Ramaswamy. Da die Hinweise auf den Produkten für den Konsumenten oft schwer verständlich sind, müssen sie zusätzlich auf anderem Wege über den Inhalt antimikrobieller Substanzen aufgeklärt werden. Nur so können die Hersteller das Vertrauen der Konsumenten gewinnen und ihnen helfen, informierte Entscheidungen zu treffen.

Auf Anfrage übersendet Frost & Sullivan allen interessierten Lesern eine kostenfreie Einführung in die strategische Analyse European Market for Antimicrobials in Food and Beverage Applications (B463) in englischer Sprache per E-Mail. Kaufinteressenten können die gesamte Analyse zusammen mit anderen Services im Rahmen eines Abonnements beziehen. Anfragen unter Angabe von Name, Firmenname, Position, Telefonnummer, Email-Adresse, Stadt und Land können gerichtet werden an Anna Lay, Corporate Communications (Anna.Lay@frost.com).

Titel der Analyse: European Market for Antimicrobials in Food and Beverage Applications (B463-88)

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die ihre Kunden bei allen strategischen Entscheidungen zur lokalen als auch globalen Ausweitung der Geschäftsaktivitäten unterstützt. Analysten und Berater erarbeiten pragmatische Lösungen, die zu überdurchschnittlichem Unternehmenswachstum verhelfen. Seit mehr als vierzig Jahren in unterschiedlichen Branchen und Industrien tätig, verfügt Frost & Sullivan über ein einzigartiges Spektrum an Dienstleistungen und einen enormen Bestand an Marktinformationen.

Frost & Sullivan arbeitet mit einem Netzwerk von mehr als 1000 Industrieanalysten, Beratern und Mitarbeitern und unterhält 26 Niederlassungen in allen wichtigen Regionen der Welt.

Weitere Informationen:
Anna Lay
Corporate Communications
Frost & Sullivan
Clemensstrasse 9
60487 Frankfurt/Main
Tel.: 069-77033-12
Fax: 069-234566
E-Mail: Anna.Lay@frost.com

Anna Lay | Frost & Sullivan
Weitere Informationen:
http://www.food.frost.com
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