Büromarkt Münster überzeugt erneut – Hoher Flächenumsatz, niedrige Leerstandsrate

Münsters Büromarkt bleibt bei schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen stabil – so lautet das Fazit einer neuen Studie der Atisreal Consult. Im zehnten Jahr ihrer Marktbeobachtung bescheinigen die Immobilienexperten Münster das drittbeste Ergebnis in der Vermietungsleistung.

Die Analysten attestieren dem Büromarkt in Münster einen Flächenumsatz von insgesamt 32.000 vermieteten Quadratmetern und damit eine Leistung, die nur knapp unter der Rekordmarke von 36.000 Quadratmetern aus dem Jahr 2003 liegt. „Die zahlreichen Vermietungen von kleinen und mittelgroßen Flächen haben wesentlich dazu beigetragen, ein gutes Gesamtergebnis zu sichern“, erläutert der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster, Dr. Thomas Robbers.

Trotz eines Anstiegs der Leerstandsquote von 3,0 auf 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hält Münster in dieser Hinsicht seine Ausnahmestellung innerhalb der deutschen Büromarktzentren. Lediglich Stuttgart weist mit einer Quote von 4,3 Prozent einen vergleichbar niedrigen Leerstand auf. Die Städte Köln und Düsseldorf beispielsweise verzeichnen mit 8,9 Prozent und 11,4 Prozent deutlich höhere Quoten.

Generell bleiben die Renditeperspektiven für gut ausgestattete Flächen der Büromarktstudie zufolge am Standort Münster stabil. Das Höchstmietpreisniveau lag in 2004 konstant bei 11 Euro pro Quadratmeter nettokalt, Neubauflächen von guter Qualität in der City und am Cityrand erzielten in der Regel zwischen 9 und 10 Euro. Gut ausgestattete Bestandsflächen in diesen Lagen wurden für 7 bis 8,50 Euro angeboten.

Insgesamt ist der Büroflächenbestand in Münster um etwa 20.000 auf rund 1,94 Millionen Quadratmeter gewachsen. Die Entwicklung weiterer Projekte mit Potenzialflächen von bis zu 110.000 Quadratmetern befinden sich im Planungsstadium. „An interessanten Standorten und Vorhaben herrscht kein Mangel“, resümieren die Autoren der Büromarktstudie.

Hinweis: Die Büromarktstudie steht ebenso wie der Text dieser Presseinformation und eine druckfähige Grafik unter www.wfm-muenster.de/ zum Download bereit.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.wfm-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer