Studie: Vorsprung durch Virtual Reality

Nutzen der VR-Technologie: Kosten-, Zeit- und Fehlerreduktion sowie Qualitätsverbesserung (Quelle: Andreas Straube/Fraunhofer IPT)

Mit der Studie „Vorsprung durch Virtual Reality“ untersuchte das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT Anfang 2003 den aktuellen Stand des Einsatzes von Systemen für Virtual-Reality (VR) in der Industrie. Die jetzt veröffentlichte Studie zeigt die Potenziale, den Nutzen sowie die Hindernisse für den Einsatz der Technologie in den Unternehmen auf.

Dazu befragte das Fraunhofer IPT rund 80 Anwender und potenzielle Nutzer solcher Systeme. Der Trend zeigt, dass die Nutzer schon bald nicht mehr nur in der Großindustrie anzutreffen sein werden, sondern dass VR-Systeme zunehmend auch in kleinen und mittleren Unternehmen zum Einsatz kommen werden. Bedeutendster Vorteil war für die Befragten die große Zeitersparnis durch Vermeidung von Iterationsschleifen bei der Entwicklung.

Die Studie gibt den derzeitigen Stand der VR-Technologie im industriellen Einsatz wieder und bietet damit künftigen Nutzern eine umfassende Informationsquelle zur richtigen Auswahl und Implementierung von VR-Systemen. Darüber hinaus bildet sie die Zufriedenheit der Nutzer mit VR-Hardware und -Software, sowie ihre geplanten Investitionen ab. Die Untersuchung ermittelt außerdem, aufbauend auf den Erfahrungen aus der Industrie, die Wirtschaftlichkeit von VR-Systemen. In einem abschließenden Ausblick skizziert die Studie die zu erwartenden Entwicklungen rund um Virtual Reality.

Interessenten können die Studie als Management-Summary (37 Seiten, 32 Grafiken) oder als Gesamtstudie (101 Seiten, 71 Grafiken, 12 Tabellen) über das Fraunhofer IPT beziehen.

Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Straube
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -243
Fax: +49 (0) 2 41/89 04 -62 43
andreas.straube@ipt.fraunhofer.de

Media Contact

Susanne Krause Fraunhofer IPT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer