Ölpreisanstieg verteuerte Luftfrachttransporte im 3. Quartal 2008

Im Vorjahresvergleich wurden für Transporte in alle Regionen der Welt zweistellige Preissteigerungsraten gemessen. Diese fielen bei Transporten in den Asien-Pazifik-Raum besonders hoch aus: Hier zogen die Preise im Durchschnitt um 44,9% an.

Bei Transporten nach China kam es sogar zu Erhöhungen um 59,4%. Am moderatesten fiel der Anstieg noch auf Routen nach Mittel- und Südamerika aus (+ 21,9%). Dabei wiesen Transporte nach Mexiko mit 13,4% eine besonders niedrige Steigerungsrate auf.

Maßgeblich für den hohen Preisauftrieb war die Entwicklung des Rohölpreises, die im dritten Quartal 2008 ihren Höhepunkt erreichte. Dies schlug sich in Höchstständen bei den Kerosinzuschlägen der Fluggesellschaften nieder, die auch durch starke Senkungen der Basisfrachtraten nicht kompensiert werden konnten. Da die Kerosinzuschläge in den Monaten August und September bereits wieder rückläufig waren, fiel die Steigerung des Preisindex gegenüber der Vorperiode (dem zweiten Quartal 2008) mit 8,4% aber bereits niedriger aus als im zweiten Quartal 2008 (+ 9,6% verglichen mit dem ersten Quartal 2008). Wegen des zwischenzeitlich stark gesunkenen Ölpreises ist für das vierte Quartal 2008 mit einer weiteren Dämpfung des Preisauftriebs für die Luftfracht zu rechnen.

Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen.

Tiefer gegliederte Vierteljahresergebnisse können auch kostenfrei über die Tabellen insbesondere über die Tabelle 61311-0051 in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.Zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.

Weitere Auskünfte gibt:
Bernhard Goldhammer,
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