Einzelhandelsumsatz im Januar 2012 real 1,6 % gestiegen

Allerdings hatte der Januar 2012 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Januar 2011. Im Vergleich zum Dezember 2011 ist der Umsatz im Januar 2012 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 1,0 % und real um 1,6 % gesunken.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2012 nominal 3,8 % und real 1,2 % mehr um als im Januar 2011.

Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 3,7 % und real um 1,1 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 5,4 % und real 2,6 % mehr als im Januar 2011 umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Januar 2012 ebenfalls nominal (+ 3,2 %) und real (+ 2,0 %) höher als im Vorjahresmonat. Hier erzielten vier der sechs Unterbranchen nominale und reale Umsatzzuwächse gegenüber dem Januar 2011.

Methodische Hinweise:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert.
Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (- 1,0/+ 0,9 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.

Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.

Außerdem stehen zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur Pressemitteilung unter www.destatis.de -> Konjunkturindikatoren -> Umsatz im Einzelhandel zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt:

Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423,
www.destatis.de/kontakt

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Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

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