Einzelhandelsumsatz im Februar 2012 real um 1,7 % gestiegen
Allerdings hatte der Februar 2012 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Februar 2011. Im Vergleich zum Januar 2012 ist der Umsatz im Februar 2012 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 0,2 % und real um 1,1 % gesunken.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2012 nominal 5,4 % und real 2,6 % mehr um als im Februar 2011. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 5,4 % und real um 2,7 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 4,7 % und real 1,6 % mehr als im Februar 2011 umgesetzt.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Februar 2012 ebenfalls nominal und real höher als im Vorjahresmonat (nominal + 2,8 %, real + 1,3 %). Hier erzielten drei der sechs Unterbranchen nominale und reale Umsatzzuwächse gegenüber Februar 2011.
In den ersten beiden Monaten des Jahres 2012 wurde im deutschen Einzelhandel nominal 3,8 % und real 1,7 % mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Methodische Hinweise:
Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (– 1,0/+ 0,9 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.
Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed bereitgestellt.
Zusätzliche Ergebnisse stehen auf der Fachbereichsseite zur Verfügung.
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon: +49 611 75 2423
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