Binnenschifffahrt 2011: 3,3 % weniger Güter befördert

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden 2011 insgesamt 222,0 Millionen Tonnen Güter auf deutschen Binnenwasserstraßen transportiert. Im Jahr davor waren es 229,6 Millionen Tonnen.

Wesentliche Ursachen für den Rückgang waren die vierwöchige Sperrung des Rheins in Folge einer Schiffshavarie Anfang des Jahres sowie die Niedrigwasserstände des Rheins und anderer Flüsse im Frühjahr und im Herbst 2011.

Besonders starke Rückläufe gab es in der Binnenschifffahrt 2011 beim Durchgangsverkehr (– 16,6 %). Abgenommen haben auch der Versand in ausländische Häfen (– 7,4 %) und der Empfang von Gütern aus dem Ausland (– 1,8 %). Einen leichten Zuwachs gab es hingegen beim innerdeutschen Verkehr: Die zwischen deutschen Häfen beförderte Gütermenge erhöhte sich um 3,2 %.

Der Containerverkehr blieb 2011 mit 2,2 Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) transportierten Gütern gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant (+ 0,1 %).

Weitere Auskünfte gibt:
Horst Winter,
Telefon: +49 611 75 2230

Media Contact

Horst Winter Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer