Beschäftigung im Dienstleistungsbereich im 4. Quartal 2008: + 0,9% zum Vorjahr

Gegenüber dem Vorquartal sank die Beschäftigung in den betrachteten Wirtschaftsbereichen jedoch saisonal bereinigt um 1,6%. Der positive Trend der Vorquartale setzte sich somit nicht fort.

Im Vergleich zum Vorquartal ging die Anzahl der Beschäftigten im vierten Quartal 2008 in den Bereichen Verkehr (– 0,3%) und Nachrichtenübermittlung (– 0,2%) leicht zurück. Bei den wirtschaftlichen Dienstleistungen war ein Minus von 2,5% zu verzeichnen während im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken die Beschäftigung weiter um 0,8% stieg.

Auch bei den Umsätzen in den ausgewählten Dienstleistungsbereichen insgesamt war im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein Anstieg um nominal 2,0% zu verzeichnen. Dabei betrug das Plus in den Bereichen Nachrichtenübermittlung 0,4% und wirtschaftliche Dienstleistungen 7,4%, wohingegen die Umsätze in den Bereichen Verkehr (– 1,2%) sowie Datenverarbeitung und Datenbanken (– 5,0%) zurückgingen.

Gegenüber dem Vorquartal sanken die Umsätze insgesamt saisonal und kalenderbereinigt um 0,9%. Während die Umsätze in den Bereichen Nachrichtenübermittlung (2,6%), Datenverarbeitung und Datenbanken (0,3%) sowie wirtschaftliche Dienstleistungen (1,8%) gegenüber dem Vorquartal stiegen, war im Bereich Verkehr ein deutliches Minus von 5,1% zu verzeichnen.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internet unter sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes abrufbar ist.

Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zu Umsatz (Tabelle 47414-0001) und Beschäftigte (Tabelle 47414-0002) in ausgewählten Dienstleistungsbereichen können auch kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Hanna Fischer,
Telefon: (0611) 75-8555,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Hanna Fischer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer