Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen steigt weiter

Damit ist die Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen um knapp 20.000 gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Mehr als 430.000 Unternehmen führten Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ein, während etwa 226.000 Unternehmen als Exporteure tätig waren.

Der Intrahandel wird weiterhin von großen Unternehmen dominiert.
So erzielten die 42 Unternehmen, die im Jahre 2006 jeweils Waren für mehr als eine Milliarde Euro versandten, über 30% der Exportumsätze mit EU-Mitgliedstaaten. Bei den Wareneingängen erreichten 35 Unternehmen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und einen Anteil von knapp 22% an den Gesamteinfuhren aus den anderen EU-Mitgliedstaaten.

Mehr als 350.000 und damit fast 82% aller Unternehmen in Deutschland, die Waren aus der EU beziehen, hatten im Jahr 2006 Eingänge von weniger als 100.000 Euro. Der wertmäßige Anteil dieser Unternehmen an den gesamten deutschen EU-Einfuhren lag bei 1,2%. Bei den Versendungen in die EU hatten über 200.000 Unternehmen einen Umsatz von weniger als einer Million Euro. Damit erreichten beim EU-Exportgeschäft knapp 90% aller Unternehmen einen wertmäßigen Anteil von unter 4%.

Weitere Auskünfte gibt:
Rainer Seibel,
Telefon: (0611) 75-3381,
E-Mail: rainer.seibel@destatis.de

Media Contact

Rainer Seibel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer