Aktuell zur Messe LIGNAplus: Preise für Rohholz stark gestiegen

Die Preise für Stammholz haben sich im Januar 2007 gegenüber dem Vorjahr um 15,8% erhöht. Besonders groß waren die Preiserhöhungen bei Eiche der Güteklasse B, bei Fichte der Güte B und bei Kiefer der Güte C (+ 21,5%, + 19,5% und + 13,6%).

Noch ausgeprägter als bei Stammholz war im Januar 2007 im Vergleich zum Vorjahresmonat die Preissteigerung bei Industrieholz (+ 61,1%). Bereits seit Februar 2006 sind hier zweistellige Preissteigerungsraten zu beobachten.

Damit wirkt sich die zurzeit günstige Wirtschaftsentwicklung in Deutschland auch bei den Rohholz-Produzenten positiv aus. Holz ist Rohstoff vor allem in der Bau-, Möbel- sowie Papier- und Zellstoffindustrie. Gute Wirtschaftsdaten in diesen Branchen dürften die Nachfrage nach Holz und damit die Erzeugerpreise erhöht haben.

Die hohen Preissteigerungen bei Industrieholz sind vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass Holz angesichts der hohen Energiepreise auch als alternativer Energieträger zunehmend interessant geworden ist.

Die Angaben zu der Entwicklung der Rohholzpreise entstammen der Statistik der Erzeugerpreise forstwirtschaftlicher Produkte aus den Staatsforsten. Diese Statistik basiert auf der Auswertung der Erlösberichte der Forstverwaltungen der Bundesländer.

Jahresergebnisse finden sich auch im Internet unter http://www.destatis.de/indicators/d/erp220ad.htm. Ausführliche Monatsergebnisse enthält die Fachserie 17, Reihe 1, die im Statistikshop (www.destatis.de/shop, Schnellsuche 21701) als PDF-Datei kostenfrei abgerufen werden kann.

Weitere Auskünfte gibt:
Kurt Wex,
Telefon: (0611) 75-2078,
E-Mail: agrarpreisstatistik@destatis.de

Media Contact

Kurt Wex, presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer