Internetangebot des Eurostat Data Shop Berlin sehr gefragt

Sieben Monate nach dem Start des eigenen online-Informationsservice weist der Eurostat Data Shop Berlin bereits positive Ergebnisse vor. Dies teilt Destatis, das Statistische Bundesamt, mit, das den Servicestandort in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) betreut.

Die Zahl der Zugriffe auf das Internetangebot des Eurostat Data Shop Berlin zeigt das große Interesse der Öffentlichkeit an Daten zur Europäischen Union und den EU-Mitgliedstaaten sowie zu den Beitritts- und EU-Partnerländern. Datenvergleiche im europäischen Kontext sind zunehmend gefragt: Von August bis Dezember 2001 wurden insgesamt rund 179 000, d.h. durchschnittlich 36 000 Zugriffe pro Monat verzeichnet. Die Entwicklung verläuft dynamisch, da in den ersten beiden Monaten diesen Jahres bereits 103 500 Zugriffe registriert wurden.

Das Internetangebot bietet:

  • eine Vielzahl kostenfreier Produktinformationen und Daten zum Herunterladen mit direkten Links zu aktuellen Pressemitteilungen und Strukturindikatoren Eurostats,
  • umfassende Informationen zu den Datenbanken und Veröffentlichungen Eurostats mit online-Bestellmöglichkeit beim Eurostat Data Shop Berlin,
  • den Service „Konjunktur aktuell“ (Prime-UP12 oder Echtzeit-Service als Jahres- abonnement ausgewählter Konjunkturindikatoren, Online-Datenbank der „Euroindicators“).

Am häufigsten wird auf die Gratis-Informationen zugegriffen. Darunter finden die Nutzer u.a. Schlüsselzahlen (100 Basisindikatoren aus dem „Eurostat-Jahrbuch 2001“, die Broschüre „EU Energy and transport in figures 2001“) sowie die Veröffentlichung „Statistik kurz gefasst“ mit aktuellen Ergebnissen wichtiger Erhebungen und Studien.

Nach Auswertung der Kundenanfragen beim Eurostat Data Shop Berlin sind gut 6 % der bisher insgesamt 2 950 Kunden nicht deutschsprachig. Im Hinblick auf die steigende Zahl der nicht deutschsprachigen Nutzer wird der Eurostat Data Shop Berlin sein Internetangebot demnächst auch in Englisch anbieten.

Für einen optimalen Einstieg in die europäische Datenwelt: www.eu-datashop.de.

Weitere Auskünfte erteilt: Marita Köhn, Telefon: (01888) 644-9424, E-Mail: marita.koehn@destatis.de


Media Contact

Marita Köhn Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/ 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer