Aktuelles Hoppenstedt-Barometer für die Informations- und Telekommunikationsbranche

BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V.) rechnete Ende des vergangenen Jahres für 2007 mit einem Marktvolumen von 148,8 Mrd. EUR. Damit kündigt sich ein weiteres Wachstumsjahr an, auch wenn sich die Steigerungsraten abflachen (Wachstumsrate 2003/2004: 3,6%).

IKT-Sektor wuchs doppelt so schnell wie Gesamtwirtschaft

Der Anteil der deutschen IKT-Branche am deutschen Bruttoinlandsprodukt hat sich seit 1995 von 4,7% auf 6,2% (Stand 2005) erhöht. Bei der Wertschöpfung ist der deutsche ITK-Sektor mit einem Plus von rund 40% sogar doppelt so schnell gewachsen wie die Gesamtwirtschaft (Quelle: Statistisches Bundesamt). 35% des Produktivitätsfortschritts der deutschen Volkswirtschaft werden aktuell durch die Informations- und Kommunikationstechnik bewirkt.

Jeder zehnte deutsche Arbeitsplatz in der ITK-Branche

Die Beschäftigtenzahlen der ITK-Branche lag 2006 nach Prognose von BITKOM unverändert bei rund 800.000 und damit zugleich vor der Chemischen Industrie, oder dem Papier-, Verlags und Druckgewerbe. Einer Studie von Boston Consulting zufolge gehört mittlerweile fast jeder zehnte Arbeitsplatz in Deutschland zur Informations- und Kommunikationstechnik. Experten rechnen damit, dass IKT-Unternehmen und IT-Abteilungen jährlich zwischen 15.000 und 17.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die deutsche IT-Branche sucht nach einer aktuellen Umfrage vom Verband BITKOM ungeachtet der hohen Arbeitslosigkeit dringend Spezialisten und hat derzeit rund 20.000 Stellen frei.

Immer mehr Patentanmeldungen der ITK-Branche

Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass im ITK-Bereich rund 94.000 (bzw. 3,2%) aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen in Deutschland tätig sind. Seit der Jahrtausendwende ist allerdings die Zahl der Unternehmens-Neugründungen stark rückläufig. Im Jahr 2001 entfielen elf Prozent der gesamten deutschen Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt auf den ITK-Bereich. Damit hat sich dieser Wert seit 1995 um fünf Prozentpunkte gesteigert.

Die größten Unternehmen der Branche

Auf der Basis der Hoppenstedt-Firmendatenbank mit den insgesamt rund 240.000 wichtigsten und größten deutschen Unternehmen wurde eine aktuelle Übersicht der 15 größten Firmen aus dem ITK-Sektor erstellt.

1 Deutsche Telekom AG
2 T-Mobile Deutschland + International
3 Arvato direct services und Logistics
4 T-Systems Enterprises Services GmbH
5 SAP AG
6 Vodafone D2 GmbH
7 Infineon Technologies AG
8 Fujitsu Siemens Computers GmbH
9 IBM Deutschland
10 E-Plus Deutschland
11 Motorola GmbH
12 Hewlett-Packard GmbH
13 Siemens IT Solutions and Services GmbH & Co. KG
14 mobilcom
15 Qimonda AG
Die vollständige Tabelle mit wirtschaftlichen Kennzahlen ist unter www.hoppenstedt.de abrufbar.

Große Umsätze bei Handelsunternehmen

Nicht berücksichtigt in dieser aktuellen Übersicht sind die Handelsunternehmen für Computer und Telekommunikation. Dabei ist beispielsweise die Media-Saturn-Holding GmbH mit über 13 Mrd. Euro Umsatz und 37.000 Mitarbeitern ein echtes Schwergewicht der Branche. In der Übersicht der größten Unternehmen stünde Media-Saturn auf dem dritten Platz.

Media Contact

Alexander Görbing presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hoppenstedt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer