Umsatz im Gastgewerbe August 2006: Real + 0,1% gegenüber August 2005

Im Vergleich zu dem im Juli 2006 erzielten Umsatz ergab sich im August 2006 nach Kalender- und Saisonbereinigung ein Umsatzrückgang von nominal 1,4% und real 1,3%.

Die Kantinen und Caterer, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören, konnten ihren Umsatz im Vergleich zum August 2005 kräftig erhöhen (nominal + 4,7%, real + 3,4%). Auch das Beherbergungsgewerbe verbuchte nominal (+ 2,0%) und real (+ 0,6%) Zuwächse, die jedoch deutlich bescheidener ausfielen. Im Gaststättengewerbe wurde schließlich zwar nominal etwas mehr als im Vorjahresmonat umgesetzt (+ 0,5%), real jedoch weniger (- 0,8%).

In den ersten acht Monaten 2006 wurde im Gastgewerbe nominal 1,6% und real 0,5% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsberichtgastgewm onat.pdf abgerufen werden kann.

Kostenlose Ergebnisse zum Gastgewerbeumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in einigen Tagen im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/gastgewerbeumsatz.htm

Weitere Auskünfte gibt: Michael Wollgramm, Telefon (0611) 75-2423, E-Mail: gastgewerbe@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer