Über 500 000 Unternehmen betreiben Warenhandel mit der EU

Der Intrahandel, das heißt der Warenverkehr mit Mitgliedstaaten der EU, wird weiterhin von den großen Unternehmen dominiert. So erzielten in der Versendung rund 2% der Unternehmen 83% der Umsätze. Bei den Wareneingängen aus anderen EU-Mitgliedstaaten entfielen 79% des Gesamtwertes auf 1% der importierenden Unternehmen in Deutschland.

Fast 5 000 Unternehmen in Deutschland erreichten im Jahr 2005 beim Export einen Umsatz von jeweils mehr als 10 Millionen Euro, über 500 Unternehmen sogar einen Umsatz von jeweils mehr als 100 Millionen Euro bei den innergemeinschaftlichen Ausfuhren.

Bei den innergemeinschaftlichen Einfuhren erzielten über 4 250 Unternehmen einen Umsatz von jeweils mehr als 10 Millionen Euro, circa 450 Unternehmen einen Umsatz von jeweils mehr als 100 Millionen Euro.

Weitere Auskünfte gibt:
Rainer Seibel
Telefon: (0611) 75-3381
E-Mail: rainer.seibel@destatis.de

Media Contact

Rainer Seibel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer