Rund 34 Mill. Gästeübernachtungen im September 2001

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, wurden nach vorläufigen Ergebnissen im September 2001 in Deutschland 33,8 Mill. Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten gezählt, 4 % weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Während die Übernachtungen inländischer Gäste um 3 % auf 30,1 Mill. zurückgingen, verminderte sich die Zahl der Übernachtungen bei den Gästen aus dem Ausland um 12 % auf 3,7 Mill. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass im September des Jahres 2000, als die Weltausstellung EXPO ihre Tore noch geöffnet hatte , mit einem Zuwachs von 21 % ein außergewöhnlich gutes Ergebnis bei den Gästen aus dem Ausland erzielt worden war. Gegenüber September 1999 gab es im September 2001 5 % mehr Übernachtungen ausländischer Gäste.
Für die einzelnen Bundesländer wurden im September 2001 folgende Ergebnisse ermittelt:

Land

Übernachtungen

Anzahl

Veränderung
September 2001
gegenüber
September 2000

Baden-Württemberg

4,0 Mill.

– 4 %

Bayern

7,7 Mill.

– 7 %

Berlin

1,1 Mill.

– 5 %

Brandenburg

0,9 Mill.

+ 4 %

Bremen

0,1 Mill.

– 9 %

Hessen

2,5 Mill.

– 5 %

Mecklenburg-Vorpommern

2,2 Mill.

+ 4 %

Niedersachsen

3,7 Mill.

– 10 %

Nordrhein-Westfalen

3,7 Mill.

– 1 %

Rheinland-Pfalz

2,1 Mill.

– 7 %

Saarland

0,2 Mill.

– 2 %

Sachsen

1,5 Mill.

+ 2 %

Sachsen-Anhalt

0,6 Mill.

+ 1 %

Schleswig-Holstein

2,2 Mill.

– 3 %

Thüringen

0,9 Mill.

– 5 %

Für Hamburg liegen für September 2001 noch keine Ergebnisse vor.

Von Januar bis September 2001 lag die Zahl der Gästeübernachtungen mit 257,3 Mill. um 0,3 % über dem Wert des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Davon entfielen 227,3 Mill. Übernachtungen auf inländische Gäste (+ 1 %) und 30,0 Mill. auf ausländische Gäste (- 3 %).

Weitere Auskünfte erteilt: Ulrich Spörel,
Telefon: (0611) 75-2279,
E-Mail:
ulrich.spoerel@destatis.de

Media Contact

Ulrich Spörel Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/ 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer