Flugpreise im Oktober 2001 um 6,1 % höher als im Vorjahr

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, lagen die Flugpreise für private Individualreisen im Oktober 2001 um 6,1 % über dem Vorjahresstand. Dies ist die stärkste Verteuerung, die seit Beginn dieser Berechnung im Januar 1995 für einen Oktober ermittelt wurde. Im September und August 2001 hatte die Jahresveränderungsrate + 2,4 % bzw. + 1,1 % betragen.

Gegenüber September 2001 stieg der Flugpreisindex um 2,6 %. Normalerweise werden von September auf Oktober rückläufige Flugpreise beobachtet.

Der überdurchschnittliche Preisanstieg ist größtenteils auf die Einführung von Zuschlägen nach den jüngsten Terroranschlägen zurückzuführen. Mit diesen Zuschlägen versuchen die Fluggesellschaften höhere Kosten für Versicherungen und Sicherheitsmaßnahmen zu kompensieren.

Den stärksten Preisanstieg gegenüber dem Vorjahr gab es im Oktober 2001 im innerdeutschen Verkehr (+ 22,9 %). Flugreisen innerhalb Europas verteuerten sich um 6,4 %. Interkontinentalflüge waren im Oktober 2001 um 4,6 % teurer als vor einem Jahr.

Diese Berechnung ist Bestandteil des Preisindex für die Lebenshaltung und misst die Entwicklung der Flugpreise im Individualreiseverkehr aus der Sicht der privaten Haushalte. Eine ausführliche Methodenbeschreibung wurde in „Wirtschaft und Statistik“, Heft 1, 2000, unter dem Titel „Preisindex für die Personenbeförderung im Luftverkehr“ veröffentlicht.

Weitere Auskünfte erteilt: Irmtraud Beuerlein,
Telefon: (0611) 75-2810,
E-Mail: verkehrspreise@destatis.de

Media Contact

Irmtraud Beuerlein Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer