Online-Bruttowerbeaufwendungen mit kontinuierlich steigenden Umsätzen: 173,1 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2005

Nielsen Media Research ermittelt für den Zeitraum von Januar bis Juni 2005 Bruttowerbeaufwendungen von 173,1 Millionen Euro für den Online-Markt. Dieses entspricht einem Plus von 24,4 Prozent bzw. knapp 34 Millionen Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Werbestärkster Monat im ersten Halbjahr 2005 war dabei der Juni, der einen Zuwachs von knapp 11 Millionen Euro bzw. 43,4 Prozent auf 36,2 Millionen verzeichnen konnte. Seit September 2004 wird damit im Vorjahresvergleich kontinuierlich mehr Geld in Online-Werbung investiert.

Zu den werbestärksten Branchen des ersten Halbjahres 2005 gehören die Online-Dienstleistungen mit 36,4 Millionen Euro (+21,8 Prozent), gefolgt von den Unternehmen des Automarktes mit 16,1 Millionen Euro (+62,7 Prozent), dem E-Commerce mit 15,8 Millionen Euro (-11,5 Prozent) und den Finanzdienstleistungen mit 14,3 Millionen Euro (+40,4 Prozent). In diesen vier Branchen wurde in den ersten sechs Monaten fast die Hälfte des Online-Werbeumsatzes generiert.

Von den Top-50-Produktgruppen im Internet haben 34 ihre Werbeinvestitionen im ersten Halbjahr 2005 gegenüber dem Vorjahresvergleich erhöht. 34 dieser Produktgruppen haben ihre Online-Werbeumsätze um mehr als 100 Prozent gesteigert und 18 davon im zweistelligen Bereich. Das gleiche Bild zeichnet sich bei den Top-50-Werbungtreibenden im Internet ab, von denen 38 ihre Online-Werbebudgets im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht haben, 21 davon um mehr als 100 Prozent.

Grundlage der Nielsen Online-Werbestatistik sind die monatlichen Meldungen zu Bruttowerbeaufwendungen auf Produktniveau, die auf den von 25 Kooperationspartnern vermarkteten Online-Werbeträgern generiert werden. Durch diese Kooperation werden ca. 80 Prozent des werberelevanten Online-Werbemarktes (ohne Suchwortvermarktung) abgedeckt.

Media Contact

Silke Trost presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nielsenmedia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer