Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Werbemarkt in den klassischen Medien setzt Wachstum um 4 Prozent auf 4,32 Milliarden Euro fort

12.04.2005


Nielsen Media Research veröffentlicht Bruttowerbeinvestitionen des ersten Quartals 2005

Gemäß der Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research GmbH betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien im ersten Quartal 2005 rund 4,32 Milliarden Euro. Dieses entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von 170 Millionen Euro bzw. 4,0 Prozent. "Der Werbemarkt ist weiterhin durch Kampagnen geprägt, die den Preis in den Mittelpunkt des Werbeinhalts stellen - auch wenn sich die Wachstumraten dieser Kampagnen leicht abgeschwächt haben. Gleichzeitig sorgen neue Trends und der frühe Ostertermin dafür, dass das Bruttowachstum des Gesamtmarkts unvermindert anhält," interpretiert Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Ergebnisse.

Von der Steigerung der Bruttowerbeausgaben von 170 Millionen Euro entfällt mit einem Plus von 50 Millionen Euro erneut ein großer Teil auf die Handelsorganisationen und hier besonders stark auf die technischen Kaufhäuser von Media Markt und Saturn. Während auch Lidl Discount seine Werbeaufwendungen weiter ausbaut, wird für Aldi das erste Mal seit langem eine Stagnation in den Werbeaufwendungen beobachtet. Fraglich ist, ob dieses als erstes Anzeichen für ein Ende des Discountbooms interpretiert werden kann.

Besonders deutliche Steigerungsraten wurden im Bereich Foto und Optik ermittelt, die durch den Branchenführer Fielmann geprägt wurden. Fielmann steigerte seine Werbeausgaben gegenüber dem Vorjahresquartal um 30 Millionen Euro, die in erster Linie in Werbung in Zeitungen und Radio investiert wurden. Darüber hinaus wuchsen die Werbeaufwendungen für den Bereich der "Weißen Linie" (damit wird die Kategorie der Molkereiprodukte wie Quark, Joghurt und Milch bezeichnet) um 30 Millionen Euro auf 80 Millionen Euro, zum Teil auch geprägt durch Werbung für probiotische Produkte. Erneut im Plus ist die Werbung für Downloads von Klingeltönen, Handybildern und -spielen mit einer Steigerung von 30 Millionen Euro auf 110 Millionen Euro. Gegen den Trend entwickelt sich die Werbung im Bereich Telekommunikation, die nach Steigerungsraten im Vorjahr im ersten Quartal ihre Werbeinvestitionen abrupt um 25 Prozent oder 40 Millionen Euro auf 120 Millionen Euro kürzten.

"Aufgrund der Struktur des Wachstums im Gesamtmarkt und dem Einfluss von Einmaleffekten können wir nicht davon ausgehen, dass sich das Bruttowachstum besonders im zweiten Quartal 2005 auf diesem Niveau fortsetzen wird", so Ludger Vornhusen zur weiteren Entwicklung des Werbemarkts.

Die Bruttowerbeinvestitionen verteilten sich auf die einzelnen Mediengattungen dabei folgendermaßen: Die Fernsehwirtschaft verbuchte mit 1,8 Milliarden Euro erneut die höchsten Werbeumsätze in den klassischen Medien. Dies entspricht einem Wachstum von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 7,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht einbezogen werden. Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von knapp 869 Millionen Euro einen Rückgang von 2,0 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2004. Das Medium Radio konnte Werbeaufwendungen in Höhe von rund 280 Millionen Euro erwirtschaften und somit eine Steigerung von 26,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielen. Die Werbeeinnahmen von Plakat reduzierten sich um 0,4 Prozent auf knapp 121 Millionen Euro. Fachzeitschriften konnten einen Anstieg von 2,5 Prozent auf ca. 112 Millionen Euro verzeichnen.

Silke Trost | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.nielsenmedia.com

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Statistiken:

nachricht Zahl der Rheuma-Patienten höher als bisher angenommen
23.11.2017 | Versorgungsatlas

nachricht Frauenanteil in Professorenschaft 2015 auf 23 % gestiegen
14.07.2016 | Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Immunsystem - Blutplättchen können mehr als bislang bekannt

LMU-Mediziner zeigen eine wichtige Funktion von Blutplättchen auf: Sie bewegen sich aktiv und interagieren mit Erregern.

Die aktive Rolle von Blutplättchen bei der Immunabwehr wurde bislang unterschätzt: Sie übernehmen mehr Funktionen als bekannt war. Das zeigt eine Studie von...

Im Focus: First-of-its-kind chemical oscillator offers new level of molecular control

DNA molecules that follow specific instructions could offer more precise molecular control of synthetic chemical systems, a discovery that opens the door for engineers to create molecular machines with new and complex behaviors.

Researchers have created chemical amplifiers and a chemical oscillator using a systematic method that has the potential to embed sophisticated circuit...

Im Focus: Nanostrukturen steuern Wärmetransport: Bayreuther Forscher entdecken Verfahren zur Wärmeregulierung

Der Forschergruppe von Prof. Dr. Markus Retsch an der Universität Bayreuth ist es erstmals gelungen, die von der Temperatur abhängige Wärmeleitfähigkeit mit Hilfe von polymeren Materialien präzise zu steuern. In der Zeitschrift Science Advances werden diese fortschrittlichen, zunächst für Laboruntersuchungen hergestellten Funktionsmaterialien beschrieben. Die hiermit gewonnenen Erkenntnisse sind von großer Relevanz für die Entwicklung neuer Konzepte zur Wärmedämmung.

Von Schmetterlingsflügeln zu neuen Funktionsmaterialien

Im Focus: Lange Speicherung photonischer Quantenbits für globale Teleportation

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik erreichen mit neuer Speichertechnik für photonische Quantenbits Kohärenzzeiten, welche die weltweite...

Im Focus: Long-lived storage of a photonic qubit for worldwide teleportation

MPQ scientists achieve long storage times for photonic quantum bits which break the lower bound for direct teleportation in a global quantum network.

Concerning the development of quantum memories for the realization of global quantum networks, scientists of the Quantum Dynamics Division led by Professor...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Call for Contributions: Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“

15.12.2017 | Veranstaltungen

Die Stadt der Zukunft nachhaltig(er) gestalten: inter 3 stellt Projekte auf Konferenz vor

15.12.2017 | Veranstaltungen

Mit allen Sinnen! - Sensoren im Automobil

14.12.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Weltrekord: Jülicher Forscher simulieren Quantencomputer mit 46 Qubits

15.12.2017 | Informationstechnologie

Wackelpudding mit Gedächtnis – Verlaufsvorhersage für handelsübliche Lacke

15.12.2017 | Verfahrenstechnologie

Forscher vereinfachen Installation und Programmierung von Robotersystemen

15.12.2017 | Energie und Elektrotechnik