Produzierendes Gewerbe: Rund 1,2 Milliarden Euro Umweltschutzinvestitionen

Davon flossen 810 Millionen Euro (65%) in additive beziehungsweise nachsorgende Umweltschutzmaßnahmen, die bei der Produktion entstandene Emissionen nachträglich verringern, und rund 431 Millionen Euro in integrierte Technologien, die Emissionen schon während der Produktion vermeiden. Im Berichtsjahr 2004 wurden noch insgesamt 1,4 Milliarden Euro investiert, damit setzt sich der rückläufige Trend von Umweltschutzinvestitionen seit 2001 fort.

Mit einem Anteil von 40% an den gesamten Umweltschutzinvestitionen dominierten 2005 die Ausgaben für Maßnahmen zur Luftreinhaltung, wie zum Beispiel Entschwefelungs- und Entstickungsanlagen. Auf den Bereich Gewässerschutz entfiel ein Investitionsvolumen von 465 Millionen Euro (38%) für die Anschaffung von beispielsweise Klärschlammbehandlungsanlagen, Anlagen zur Wasserkreislaufführung und Sicherheitsvorrichtungen für den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. In der Abfallwirtschaft fielen die Umweltschutzinvestitionen mit rund 187 Millionen Euro (15%) vergleichsweise gering aus.

Betrachtet man die Wirtschaftszweige im Produzierenden Gewerbe, zeigt sich, dass Unternehmen der Chemischen Industrie mit rund 293 Millionen Euro (Anteil von 24%) den höchsten Beitrag für den Umweltschutz leisteten. Es folgen Unternehmen der Branchen Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit 197,8 Millionen Euro (16%) und die Metallerzeugung und -bearbeitung mit 126,7 Millionen Euro (10%). Zusammen erbrachten diese drei Wirtschaftszweige rund die Hälfte der insgesamt getätigten Investitionen für den Umweltschutz.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Nadine Cahsun,
Telefon: (0611) 75-8216,
E-Mail: umweltaufwendungen@destatis.de

Media Contact

Nadine Cahsun presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer