IPRI-Fachworkshop „Working Capital Management in mittelständischen Unternehmen umsetzen“

Neben dem aktuellen Stand der Forschung werden mehrere Praxisbeispiele vorgestellt und Optimierungspotenziale aufgezeigt. Weitere Informationen sind auf http://www.ipri-institute.com verfügbar.

Im Rahmen einer ausgewogenen Unternehmenssteuerung erlangt die Kenngröße „Working Capital“ in der Praxis zusehends an Bedeutung. Denn durch eine gezielte Steuerung der Bestände sowie der Forderungen und Verbindlichkeiten lassen sich Liquiditätsreserven aufdecken, die bei entsprechender Reinvestition gewinnbringend im Unternehmen eingesetzt werden können.

Insbesondere in mittelständischen Unternehmen ist eine Optimierung des Working Capital von besonderer Relevanz. Vielfach sind die Finanzierungsmöglichkeiten der nicht börsennotierten Unternehmen bedingt durch die Bankenkrise und Basel II eingeschränkt, so dass verstärkt Möglichkeiten zum Management des gebundenen Kapitals notwendig werden.

Der 12. IPRI-Fachworkshop widmet sich daher dem Thema „Working Capital Management in mittelständischen Unternehmen umsetzen“. Neben dem aktuellen Stand der Forschung werden praxiserprobte Vorgehensweisen und Optimierungspotenziale im Working Capital Management von Experten aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt.

Der Fachworkshop findet am Dienstag, den 5. April 2011, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr am International Performance Research Institute in Stuttgart statt (Königstraße 5, 70173 Stuttgart). Die Teilnahmegebühr beträgt 150 € (inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung).

Das Anmeldeformular und weitere Informationen sind auf http://www.ipri-institute.com (Wissen verbreiten/Veranstaltungen) verfügbar. Eine Anmeldung ist darüber hinaus auch per E-Mail unter veranstaltungen@ipri-institute.com möglich. Für Fragen steht Ihnen Herr Sebastian Berlin gerne zur Verfügung (Telefon: 0711/6203268-0, E-Mail: veranstaltungen@ipri-institute.com).

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer