Internationaler Workshop der Bauingenieure „Intelligenter“ Beton

Bei dem 50 Vorträge umfassenden Workshop geht es um Transportphänomene poröser Werkstoffe wie Beton oder Mörtel.

Die Witterung ‑ das dürfte jedem Hausbesitzer bekannt sein ‑ lässt Werkstoffe arbeiten, lässt sie zum Beispiel Luft oder Feuchtigkeit aufnehmen bzw. wieder abgeben. Die Workshop-Teilnehmer befassen sich deshalb mit den Grundlagen und der Berechnung dieser Transportprozesse.

Sie diskutieren aber auch, wie sich die Werkstoffe so verändern lassen, dass sich etwa deren Dauerhaftigkeit und mechanischen Merkmale verbessern. Ein großes Thema sind dabei neue Werkstoffe, deren Eigenschaften mit Hilfe von Nanostrukturen auf den jeweiligen Einsatzbereich zugeschnitten sind.

Mehr zum Workshop unter www.uni-due.de/transcon07.
Weitere Informationen: Martin Wehling , Tel. 201-183-4462, martin.wehling@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Media Contact

Ulrike Bohnsack Universitaet Duisburg-Essen

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer