Campus-Cup Trier: Der Weg in die Selbständigkeit

Am 2. und 3. April 2008 findet im Zuge des EXIST-priME-Cups der erste Campus-Cup an der Universität Trier statt. Dabei handelt es sich um ein zweitägiges Planspiel bei dem die teilnehmenden Studierenden sich intensiv mit dem Thema Existenzgründung und der allgemeinen Leitung eines Unternehmens auseinandersetzen. Veranstaltet wird der Campus-Cup von der internationalen Studentenorganisation AIESEC und Contact & Cooperation Trier. Der Campus-Cup stellt dabei die erste von insgesamt vier Stufen des bundesweiten Planspielwettbewerbs „EXIST-priME-Cup“ dar.
Bei der zweitägigen Veranstaltung müssen die Studierenden dabei zuerst innerhalb eines vorgegeben Rahmens einen Businessplan für ihr Unternehmen aufstellen. Auf Basis dieses Plans absolvieren die einzelnen Teams (jeweils drei bis fünf Personen) sechs simulierte Perioden, die jeweils ein Geschäftsjahr darstellen. Ziel ist es das neu gegründete Unternehmen in die Gewinnzone zu führen. Der besondere Reiz ist dabei die direkte Konkurrenz zu den anderen teilnehmenden Teams: Nachdem in der jeweiligen Periode die Entscheidungen getroffen worden sind, werden diese von einer speziellen Software ausgewertet, die die Marktentwicklung simuliert. Am Ende des Wettbewerbs müssen die Studenten schließlich noch ihr Unternehmen und dessen Entwicklung einer externen Jury, besetzt aus Vertretern der Wirtschaft und der Universität, präsentieren.
Neben dem gewonnen Wissen im Bereich Entrepreneurship qualifizieren sich die besten Teams der Veranstaltung für die zweite Runde des immer komplexer werdenden Wettbewerbs und haben so die Möglichkeit sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Dort winken schließlich neben Kontakten zu renommierten Unternehmen (beispielsweise Audi, BMW, Siemens, BP, Infineon) auch Geld- und Sachpreise sowie die Möglichkeit interessante Praktika zu absolvieren.

Interessierte Studierende der Universität Trier und der FH Trier haben die Möglichkeit sich bis Mitte März auf der Homepage des Wettbewerbs: http://www.primecup.de anzumelden. Dabei richtet sich der Wettbewerb ausdrücklich auch an Studierende in den ersten Semestern des Studiums sowie an Studierende aller Fachbereiche! Anmelden können sich Teams von drei bis fünf Studierenden, aber auch Einzelspieler die sich bei der Veranstaltung selbst zu einem Team zusammenschließen.

Weitere Informationen:
Florian Gaspar, AISEC Trier, Projektleitung Campus-Cup, Tel.: 0151/58709579, E-Mail: florian.gaspar@t-online.de
Roman Wille, Contract & Cooperation Trier, Projektleitung Campus-Cup,
Tel.: 0173/6334721, E-Mail: romanwille@yahoo.de
Quellen: http://www.primecup.de; http://www.aiesec.de/trier; http://www.cundc-trier.de
URL dieser Pressemitteilung: http://idw-online.de/pages/de/news246256

Media Contact

Heidi Neyses idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer