So sammeln Bauingenieure spielend Erfahrung

as an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) entwickelte Planspiel „BawiPLAN PM“ zum Thema „Projektmanagement für Bauingenieure“ wird vom 29. – 31. Januar 2013 auf der Bildungsmesse LEARNTEC in Karlsruhe vorgestellt (Halle 1, Stand A 60).

„Das Planspiel „BawiPLAN PM“ wird seit 2012 in der studentischen Ausbildung an der Fakultät Bauwesen eingesetzt“, sagt Professor Bernd Reichelt von der HTWK Leipzig. „Im Spiel erleben die Teilnehmer typische Abläufe und Probleme im Projektmanagement. Das hilft, später in der Praxis teure Fehler zu vermeiden. Außerdem können die Teilnehmer ihr Fachwissen anwenden, und darüber hinaus wird das Verständnis bau- und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge vertieft.“

Auch ‚Soft Skills‘ üben die Teilnehmer – etwa, wie sie mit Konfliktsituationen innerhalb des Teams umgehen oder auch in Stresssituationen den Überblick behalten. „Das schult das ganzheitliche Denken und Sozialkompetenzen – Dinge, die in der Praxis immer wichtiger werden“, so Professor Reichelt. Neben den technischen PM-Kompetenzen werden besonders auch die Kontextkompetenzen geübt.

Im Planspiel „BawiPLAN PM“ (PM für Projektmanagement) wird die konkrete Ausführung eines Bauvorhabens in einem Bauunternehmen simuliert. Das Planspiel ist rundenbasiert, computergestützt und wurde für die realitätsnahe Aus- und Weiterbildung von Bau- und Wirtschaftsingenieuren (Bau) entwickelt. Planspiele sind in der Aus- und Weiterbildung ein seit langem etabliertes Instrument, um theoretisches Wissen in einem praxisähnlichen Umfeld auszuprobieren und zu festigen.

„Das Spiel soll ab Mai 2013 vertrieben werden“, sagt Stephan Riedrich, Geschäftsführer der Firma „Conci HR“ aus Leipzig, die momentan in Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Reichelt ein Vermarktungskonzept für dieses und andere Planspiele entwickelt. „Wir nehmen das Begreifen wörtlich: Unsere internetfähigen Planspiele ergänzen wir um ein praxisorientiertes eLearning und verschiedene nicht-digitale Lehrmaterialien“, erklärt Riedrich.

Ansprechpartner
Professor Dr.-Ing. Bernd Reichelt, Fakultät Bauwesen
Tel.: +49 (0) 341/3076 6273
E-Mail: bernd.reichelt@fb.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer